Die neue Saison nimmt Fahrt auf: Am Dienstag, den 18. August 2026, bestreiten die Pioneers Vorarlberg ihr erstes Pre-Season-Spiel. Zum Auftakt der Vorbereitung trifft die Mannschaft von Head Coach Marco Ojanen auf den Schweizer Club HC Thurgau.
Nach einer intensiven ersten Trainingswoche bietet die Begegnung erstmals die Gelegenheit, die neu formierte Mannschaft unter Wettkampfbedingungen zu erleben.
Eine komplett neue Mannschaft wächst zusammen
In den vergangenen Tagen stand für die Pioneers vor allem das gegenseitige Kennenlernen auf und abseits des Eises im Mittelpunkt. Seit einer Woche trainiert das Team gemeinsam und arbeitet intensiv daran, die Grundlagen für die kommende Saison zu schaffen.
Für Spieler und Trainer ist derzeit vieles neu. Die Mannschaft wurde komplett neu zusammengestellt und muss sich Schritt für Schritt finden. Die ersten Eindrücke stimmen Head Coach Marco Ojanen jedoch positiv. Innerhalb kurzer Zeit ist bereits eine sehr gute Gruppe entstanden, die konzentriert arbeitet und viel Freude in die tägliche Trainingsarbeit mitbringt.
Vorfreude auf den ersten gemeinsamen Auftritt
Nach sechs gemeinsamen Trainingstagen wartet nun der erste Test unter Spielbedingungen. Das Ergebnis steht zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung noch nicht im Vordergrund. Vielmehr geht es darum, erste Abläufe im Spiel umzusetzen, Erkenntnisse für die weitere Trainingsarbeit zu sammeln und als Mannschaft den nächsten Entwicklungsschritt zu machen.
„Wir trainieren jetzt seit sechs Tagen gemeinsam. Am Dienstag bestreiten wir unser erstes Vorbereitungsspiel, und die Vorfreude ist sehr groß“, erklärt Ojanen. „Die gesamte Mannschaft hat die ganze Woche auf diesen Tag gewartet. Wir sind bereit.“
Die Vorfreude auf den ersten gemeinsamen Auftritt ist im gesamten Team deutlich spürbar. Nach einer intensiven Trainingswoche können es die Spieler kaum erwarten, erstmals gemeinsam das Pioneers-Trikot zu tragen und sich mit einem Gegner zu messen.
Mit dem Duell gegen den HC Thurgau beginnt für die neu formierten Pioneers die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Das erste Testspiel soll dabei vor allem zeigen, wo die Mannschaft nach den ersten gemeinsamen Tagen steht und woran in den kommenden Wochen weiter gearbeitet werden muss.
Pioneers Vorarlberg – HC
Thurgau
18. August 2026 – 19:30 Uhr
pioneers.hockey , Bild: Dorner_pioneers.hockey









