Mit 36 Jahren beendet der routinierte Kalifornier Mitch Wahl seine aktive Spielerkarriere, welche ihn auch in die EBEL führte.
Wahl debütierte nach vier Spielzeiten in der Western Hockey League, wo er unter anderem zusammen mit Stefan Ulmer auf dem Eis stand, im Profieishockey. Der ehemalige 2nd Round Pick der Calgary Flames schaffte es bis in die American Hockey League und konnte dort 71 Spiele absolvieren.
Erster Europa-Kontakt
2013/14 dann der erste Wechsel über den großen Teich – Wahl lief in fünf Spielen für den EC Red Bull Salzburg auf, verabschiedete sich dann aber wieder in die East Coast Hockey League (ECHL). 2015 kehrte er nach Europa zurück und sollte in den kommenden Jahren für eine Vielzahl von Klubs auflaufen.
Punktelieferant im Dress des HC Innsbruck und KAC
2017/18 stürmte er für den HC Innsbruck und konnte dort mit 54 Punkten in 45 Spielen seine Offensiven Qualitäten unter Beweis stellen. Hinter Andrew Clark und Andrew Yogan belegte er im teaminternen Scoring-Race den dritten Platz.
Ein Jahr später lief er für den EC-KAC auf und übernahm auch dort eine Führungsrolle in der Offensive der Rotjacken. 19 Tore und 42 Punkte waren seine Ausbeute. Es folgten Engagements in der Slowakei, der DEL und der DEL2, ehe er für die Saison 2025/26 wieder nach Nordamerika wechselte. Diese bestritt er für die Idaho Steelheads.
Nun hat Wahl, der neben der US-amerikanischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft hat, seine aktive Spielerkarriere beendet.
Bild: fodo.media/Harald Dostal









