HC Bozen

ICEHL-Kadervorstellung 2026: HCB Südtirol (10/14)

Die Preseason neigt sich dem Ende zu und die neue Saison der ICEHL steht vor der Tür. Zeit, einen Blick auf die Teams zu werfen und sich mit den Kadern zu beschäftigen, mit denen die 14 Vereine in die neue Saison gehen. Wir stellen die Kader vor, die Bewertung übernehmt ihr: Mit unserem Umfragetool am Ende des Artikels.

Der HCB Südtirol Alperia qualifizierte sich in der Saison 2025/26 als Grunddurchgangsvierter direkt für die Playoff-Viertelfinals, dort endete die Saison der Foxes aber überraschend klar mit 1:4 gegen Olimpija Ljubljana. Was folgte war ein teilweise großer Umbruch des Kaders: ein völlig neues Goalie-Gespann, eine fast gänzlich erneuerte Defensive und auch im Sturm wurde einiges umgebaut. Die Veränderungen machten auch vor der Trainerbank nicht halt – in Bozen kann man auf eine durchaus arbeitsintensive Offseason zurückblicken.

TRAINER

An der Bande der Foxes startet man mit dem Finnen Antti Karhula in eine neue Ära. Nun soll wieder Ruhe einkehren, denn in der Vorsaison gab es schon im Dezember eine Trainerrochade. Doug Shedden übernahm damals von Kurt Kleinendorst. Shedden selbst ist nun Head Coach beim Liganeuling aus Mailand. Der 50-jährige Karhula kennt die Liga, stand er doch schon bei Hydro Fehervar AV19 und Olimpija Ljubljana als Hauptübungsleiter unter Vertrag. Zuletzt arbeitete er beim EC Bad Nauheim und feiert nun sein ICE-Comeback. Weiterhin als Assistant-Coach arbeiten wird der Italiener Fabio Armani, der bereits seit 2019 diese Position bei den Foxes inne hat.

TORHÜTER

Die Sam Harvey-Ära ist Geschichte – vier Jahre verbrachte der Kanadier bei den Italienern, nun steht er beim HC Innsbruck zwischen den Pfosten. Damit musste man sich auf die Suche nach einer neuen Nummer 1 machen und diese hat man mit dem 34-jährigen Louis Domingue auch gefunden. Seine bisherige Profikarriere verbrachte er weitestgehend in Nordamerika und bestritt dort neben 240 AHL-Spielen auch 144 Partien in der National Hockey League (NHL). 2025/26 stand er für elf Partien für den KHL-Klub Sibir Novosibirsk auf dem Eis, nun folgt das Debüt in der ICEHL. Ebenfalls „neu“ ist der Backup: der 24-jährige Marco Costantini kennt die Liga bereits, stand er 2024/25 in einigen Partien für den damaligen ICE-Klub aus Asiago zwischen den Pfosten. Nun kehrt er nahc einem Jahr in der East Coast Hockey League (ECHL) nach Europa zurück und wird mit Domingue das Goalie-Gespann der Foxes bilden.

VERTEIDIGUNG

Die Verteidigung wurde massiv umgebaut: mit Philip Samuelsson, Jason Seed, Matt Cairns, Max Gildon, Dylan Di Perna, Mark Barberio, Enrico Miglioranzi und Scott Valentine haben sich nicht weniger als acht (!) Cracks verabschiedet. Kurz: ein einziger Spieler blieb aus dem Vorjahrsaufgebot über – nämlich der junge Italiener Enrico Larcher, der in 32 Spielen zum Einsatz kam. Somit sieht die Defensive der Foxes völlig anders aus, einige Namen sind aber sehr interessant. Ob die Cracks auch „zusammenpassen“ bleibt abzuwarten.

Vier Legionäre wurden für die Verteidigung verpflichtet. Mit Teemu Kivihalme kommt ein international erfahrener Spieler nach Bozen. Sucht man einen #1-Defender im Aufgebot, dann dürfte es der gebürtige US-Amerikaner mit finnischem Pass sein. Der 2-way-Vertediger stand zuletzt bei SaiPa Lappeenranta unter Vertrag und konnte dort 27 Punkte in 60 Einsätzen einsammeln. 

Dann ist da noch der US-Amerikaner Blake Hillman, ein 30-jähriger, ehemaliger Draftpick der Chicago Blackhawks. Für ihn ist es nach 275 AHL-Saisonspielen das erste Engagement in Europa. Dazu gesellen sich noch die beiden Kanadier Zac Leslie und Jackson van de Leest. Leslie stand in den letzten Jahren in der KHL, der Schweiz und Deutschland unter Vertrag und bringt offensive Qualitäten mit. Van de Leest ist mit 25 ein noch recht junger Crack, der sich in sein erstes Europa-Abenteuer stürzt. Mit 200cm Körpergröße und einen Gewicht von 108 Kilogramm wird er definitiv durch seine Physis überzeugen.

Komplettiert wird das D-Squad durch Noah Frick und Carmine Buono. Frick ist mit erst 19 Jahren der jüngste Spieler im Aufgebot der Foxes und dürfte heuer sein ICE-Debüt feiern. Doppelstaatsbürger Buono bestritt die Saison 2025/26 beim HC Gröden und erspielte sich mit guten Leistungen einen Vertrag beim ICE-Klub aus Bozen.

HCB
Kader 2026/27 (unter Vertrag) Tor:
Louis Domingue, Marco Costantini

Verteidigung:
Carmine Buono, Noah Frick, Teemu Kivihalme, Enrico Larcher, Zac Leslie, Blake Hillman, Jackson van de Leest

Sturm:
Cole Schneider, Brad McClure, Daniel Gellon, Isaac Ratcliffe, Nicolò Remolato, Cristiano Digiacinto, Dustin Gazley, Turner Elson, Bryce Misley, Daniel Mantenuto, Luca Frigo, Matt Bradley, Jakob Fuchs
Bestätigte Zugänge: Daniel Gellon (Meran), Isaac Ratcliffe (Milwaukee), Nicolò Remolato (Cortina), Carmine Buono (Gherdeina), Turner Elson (Bratislava), Noah Frick (Meran), Teemu Kivihalme (SaiPa), Marco Costantini (Allen Americans), Jakob Fuchs (Meran), Zac Leslie (Straubing), Blake Hillman (Hartford Wolf Pack), Jackson van de Leest (Adirondack Thunder), Louis Domingue (Charlotte Checkers)
Bestätigte Abgänge: Chris Gibson (Schwenningen), Enrico Miglioranzi (Karriereende), Sam Harvey (Innsbruck), Matteo Gennaro (Memmingen), Brett Pollock (Nitra), Philip Samuelsson, Matt Cairns, Gianluca Vallini (Ritten), Jason Seed (Karriereende), Shane Gersich (Vienna Capitals), Max Gildon (Krefeld), Mark Barberio, Scott Valentine (Mailand), Dylan Di Perna, Michele Marchetti (Asiago), Daniel Frank (Karriereende), Pascal Brunner (Chur)
Eventuelle Zugänge/Vertragsverlängerungen:
Eventuelle Abgänge:

STÜRMER

Auch in der Offensive gab es einige Abgänge zu verzeichnen: Daniel Frank hat seine Karriere beendet, Pascal Brunner wechselte nach Chur, auch Michele Marchetti, Brett Pollock, Matteo Gennaro und Shane Gersich sind weg. Dennoch gibt es einige Cracks, die für eine weitere Saison das Dress der Foxes überstreifen werden. Allen voran Dustin Gazley, der mit 37 Jahren in seine bereits siebente Saison mit den Foxes geht. Auch der Topscorer aus der Saison 2025/26 ist wieder an Bord: Cole Schneider sammelte in der abgelaufenen Spielzeit 51 Punkte und wird erneut ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt in der Offensive sein. Gleiches gilt für Brad McClure, der mit 31 Volltreffern sogar der Top-Goalscorer der gesamten Liga war. McClure bestritt bislang bereits 185 ICE-Partien und hält bei 131 Punkten. Auch Matt Bradley ist wieder mit von der Partie und hat seinen Platz in den Top Six und im Powerplay sicher. Bemerkenswert: der Kanadier hat in seiner bisherigen ICE-Karriere einen Punkteschnitt von 1,04 vorzuweisen.

Neu im Kader sind die beiden Kanadier Isaac Ratcliffe und Turner Elson, sowie die Italiener Daniel Gellon, Nicolo Remolato und Jakob Fuchs. Ratcliffe ist ein physisch sehr präsenter Angreifer, der 2017 von den Philadelphia Flyers in Runde 2 gedraftet wurde. Für den 27-Jährigen in Bozen die erste Europa-Station – die letzten Jahre verbrachte er durchwegs in der American Hockey League (AHL). Elson hat mit 33 Jahren schon einiges mehr an Erfahrung, er stand in den letzten beiden Spielzeiten schon in Europa auf dem Eis. 2024/25 beim HC Plzen und letzte Saison zeigte er beim HC Slovan Bratislava mit 39 Punkten in 49 Spielen auf. Zu wie vielen Einsätzen Fuchs und Remolato kommen werden, bleibt abzuwarten. Der 25-jährige Bozener Gellon entwickelte sich in den letzten Jahren beim HC Meran zu einem guten Scorer – in 192 Alps-Spielen sammelte er 177 Scorerpunkte. Nun will er sich auf ICE-Niveau behaupten.

Luca Frigo ist der neue Kapitän der Bozen Foxes und das auch zurecht. Der Italiener geht in seine bereits elfte Saison mit den Südtirolern und bestritt bislang 471 Saisonspiele. In der ewigen Bestenliste des HCB liegt er damit bereits auf Rang 8. Dort liegt Martin Pavlu mit 857 Einsätzen auf Platz 1. Cristiano DiGiacinto zählt ebenso weiterhin zum Kader wie auch Daniel Mantenuto und Bryce Misley

Nun seid ihr dran: Wo seht ihr Bozen in der kommenden Saison?

Coming Soon
Wie weit kommt der HCB Südtirol in der Saison 2026/27?
Wie weit kommt der HCB Südtirol in der Saison 2026/27?
Wie weit kommt der HCB Südtirol in der Saison 2026/27?

BEREITS VERÖFFENTLICHTE KADERVORSTELLUNGEN
HC INNSBRUCK - Die Haie
PIONEERS VORARLBERG
FERENCVAROS BUDAPEST
HC MILANO
BLACK WINGS LINZ
EC VSV
VIENNA CAPITALS
EC RED BULL SALZBURG
EC-KAC
HCB SÜDTIROL

www.hockey-news.info, Bild: HCB/Loris Bregolato

To Top