Der HCI gewinnt auch den zweiten Test gegen den HC Thurgau. Beim „Rückspiel“ in der Schweiz holen die Haie dabei einen 0:2-Rückstand auf und entscheiden die Partie in der Overtime.
Nach dem 2:1-Heimsieg in der TIWAG Arena treten die Haie heute beim HC Thurgau an, und die Fans im Stadion Güttingersreuti sehen ein erstes Drittel, in dem die Anfangsphase den Haien, und die Schlussphase den Hausherren gehört. Der HCI erwischt den besseren Start und hat durch einen ansatzlosen Schuss von Nikita Scherbak die erste gute Möglichkeit (4.). Mitte des Abschnitts sind die Tiroler zum ersten Mal in Überzahl, kommen aber erst gegen Ende der Strafzeit zu zwei Abschlüssen. Ähnlich verläuft wenig später das erste Powerplay der HCT, der daraus ebenfalls kein Kapital schlagen kann. Doch die Schweizer kommen mit Fortdauer der Partie besser ins Spiel und können sich in den letzten Minuten des ersten Drittels sogar im Haie-Drittel festsetzen. Nach zwanzig Minuten steht es aber 0:0.
Im zweiten Abschnitt geht Thurgau im Powerplay früh in Führung. Haas erwischt HCI-Goalie Sam Harvey hoch im kurzen Eck (22.). Die Haie versuchen sofort zu antworten, tun sich offensiv gegen die gut stehenden Schweizer aber schwer. Die Partie ist auch im zweiten Drittel ausgeglichen, wenn auch der HCT die etwas gefährlicheren Aktionen hat. Auch das Powerplay funktioniert beim HCI noch nicht wie gewünscht. Zwei Mal sind die Haie in den zweiten zwanzig Minuten in Überzahl, verbuchen dabei auch viel Zeit im Angriffsdrittel, können aber nichts Zählbares erzielen. Kurz vor Drittelende erhöhen die Hausherren dann auf 2:0. Harvey weiß nach einem Schuss kurz nicht wo die Scheibe ist. Okabe nutzt dies um den Puck über die Linie zu drücken.
Der Schlussabschnitt gehört dann aber den Haien. Zunächst verkürzt Steven Owre im Powerplay wieder einmal sehenswert auf 1:2 (46.), wenig später ist es Niklas Bretschneider, der mit seinem ersten Haie-Tor in Unterzahl auf 2:2 (49.) stellt. Danach ist der HCI dem Siegestreffer näher, muss aber in den letzten Minuten noch die eine oder andere brenzlige Situation in Unterzahl überstehen.
In der Overtime ist es schließlich Brett Davis, der ebenfalls mit seinem ersten Tor für die Haie den Sieg fixiert. Morgen wird an der Mannschaftschemie gearbeitet – es steht ein Teambuilding am Hochzeiger im Pitztal an.
HC Thurgau – HC TIWAG Innsbruck-Die Haie 2:3/OT
(0:0,2:0,0:2-0:1)
Torfolge: 1:0 Haas (22./PP1), 2:0
Okabe (39./EQ), 2:1 Owre (46./PP1), 2:2 Bretschneider (49./SH/1),
2:3 Davis (65./EQ/GWG);
hcinnsbruck.at , Bild: HCI/Georgios Papaconstantis









